Turngau Oberland glänzt beim 32. Bayerischen Landesturnfest in Schweinfurt

Luftikuss Manuel Förster

 

I. Große Erfolge für die Kunstturner aus dem Turngau Oberland

Die kleine Turnergruppe des TSV Weilheim-TSV Mittenwald überzeugte einmal mehr mit tollen Ergebnissen:

Manuel Förster (TSV Weilheim und Teammitglied der 2. Bundesligamannschaft Exquisa Oberbayern) wird Überraschungszweiter bei den Bayerischen Meisterschaften. Er trat an allen 6 Geräten an, turnte alle sauber durch und wurde am Ende Bayerischer Vizemeister.

Der Wettkampf war durch eine Sturzserie von fast allen 24 Turnern im Teilnehmerfeld geprägt. Manuel hingegen konnte alle Geräte durchturnen und sicherte sich somit den größten Erfolg in seiner Mehrkampfgeschichte. In seiner Paradedisziplin Boden zelebrierte er regelrecht seine Übung und bekam kaum Abzüge. Ob er als 2. Platzierter an den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin antreten kann, wird noch im BTV entschieden werden.

Die nächste Überraschung gelang dem Junior im Team. Felix Zäuner (TSV Weilheim-TSV Mittenwald) wurde in der Altersklasse 14-15 Jahre Sieger und somit Meister in der LK 2 unter 11 angetretenen Turnern.

Den erfolgreichen Wettkampfreigen schlossen die beiden Senioren Dr. Michael Krocka (TSV Weilheim) und Stefan Schmitz (TSV Weilheim-TSV Mittenwald) ab, die ebenfalls das Podest erreichten.

 

II. Herausragende Ergebnisse unserer Turngau-Sportlerinnen und Sportler:

Bayerische Einzelmeisterschaften, Bayern-Cup Gerätturnen LK2 M 14-15 / Kür:
Turnfestsieger Zäuner, Felix, TSV 1847 Weilheim, seine Topgeräte: Boden und Sprung

Bayerische Einzelmeisterschaften, BySENM Gerätturnen LK3 M 55-59 / Kür:
2. Dr. Krocka, Michael, TSV 1847 Weilheim, seine Topgeräte:  Boden und Seitpferd

Bayerische Einzelmeisterschaften, BySENM Gerätturnen LK3 M 50-54 / Kür:
3. Schmitz, Stefan, TSV 1847,  Paradegerät: Barren

Bayerische Einzelmeisterschaften, ByM Gerätturnen M 19+ - Mehrkampf / Kür:
2. Förster, Manuel, TSV 1847 Weilheim

Turnerjugend-Vierkampf W 12-13 (Jugend C), Boden, Minitrampolin, Schwimmen, 75 m Lauf:  

4. Reiter, Alina TSV Mittenwald  von 34.

ByM Jahn-Neunkampf LK2 W 20+:
4. Ebel, Luisa, TSV Wolfratshausen

ByJM Deutscher Sechskampf LK 2 M 12-13 :
4. Wagner, Felix, TSV Wolfratshausen

ByM Schleuderballwerfen, 1 kg, W 20+:
Turnfestsiegerin: Zeug, Sabrina, SG Hausham, gewinnt mit Riesenabstand 55,22 m

ByM Steinstoßen, 7,50 kg, W 20+ 
Turnfestsiegerin:  Zeug, Sabrina, gewinnt mit Riesenabstand 9,35 m

ByM Schwimm-Fünfkampf M 20+ (100 m Kraul, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 25 m Tauchen, Kunstspringen)
2. Stadtmüller, Thomas, WSV 72 Geretsried
3. Schubert, Thomas, WSV 72 Geretsried

ByJM Schwimm-Fünfkampf M 14-15:
2. Meister, Johannes, WSV 72 Geretsried

ByM Schwimm-Fünfkampf W 20+ :
3. Köppl, Andrea, WSV 72 Geretsried

BySENM Schwimm-Fünfkampf W 30+:
Turnfestsiegerin: Reindl, Miriam, TSV 1847 Weilheim

ByJUNM Schwimm-Fünfkampf W 18-19:
Turnfestsieger: Schubert, Tina, WSV 72 Geretsried

ByJM Schwimm-Fünfkampf W 16-17:
2. Heckel, Miriam, WSV 72 Geretsried

ByJM Schwimm-5-Kampf W 14-16:
2. Schubert, Lena, WSV 72 Geretsried
3. Moritz, Josephine, WSV 72 Geretsried


ByJM Schwimm-Fünfkampf W 12-13:
2. Gassl, Kristina, WSV 72 Geretsried 

3. 0215050 Radloff, Wiebke, WSV 72 Geretsried

Team Challenge,  79 Mannschaften (!)
12. WSV 72 Geretsried mix 17:23,7
14. TV Altenstadt 1873 e.V. mix 17:38,5
24. TSV Wolfratshausen, weiblich 19:07,6
27. TSV Wolfratshausen, männlich 19:27,2
32. TSV Wolfratshausen, weiblich 19:46,5

Showtime - der Einsteigerwettbewerb:
TuS Holzkirchen 1888 "Las Chicas" „ausgezeichnet"

Rendezvous der Besten - Landesfinale
TuS Holzkirchen 1888 "Las Chicas" „ausgezeichnet". Der TuS Holzkirchen gehört somit zur BTV-Showgruppe 2019

Kids/ Senior - Bundesfinale Dance2u® 2019:
Kids     4. Cool Girls TuS Geretsried
Senior: 5. las Chicas TUS HOLZKIRCHEN 1888

R h ö n r a d :
Bayernpokal 2019
AK  17/18  Turnfestsieger.     Weiß Florian, TSV Weilheim
AK  19/24  Turnfestsiegerin:  Wimmer Anna, TV Bad Tölz

Bayernpokal 2019 - Sprung:
AK 13/14: 2. Zimmert Emily, TV 1866 Bad Tölz
AK 17/18: 2. Weiß Florian, TSV 1847 Weilheim
AK 19/24: 1. Wimmer Anna, TV 1866 Bad Tölz

Bayernpokal 2019 - Spirale
AK 15/16: 2. Osmanczyk, Anne TV 1866 Bad Tölz
AK 19/24: 2. Wimmer Anna, TV 1866 Bad Tölz;   3. Thuns Laura, TV 1866 Bad Tölz

Bayernpokal 2019:
AK 10/12: 3. Durmann Julia, TSV Weilheim von 41
AK 13/14: 2. Lochstampfer Rebekka, TSV Weilheim