Bayernliga ml: TG Weilheim-Oberland am 2. Wettkampftag Erfolge eingetrübt

13. Juli, Stadtbergen (Lkr. Augsburg), Bayerische Turnliga, 2. Runde:

Teamchef Stefan Schmitz gab die Vorgabe aus, diesmal den unmittelbaren Tabellennachbarn Lohhof hinter sich zu lassen, damit man im Herbst noch einmal eine Chance auf den Klassenerhalt hat.

Am Reck begann jedoch das erste Dilemma. Korbinian Schwald (TV Bad Tölz) fehlte, Trainer Dr. Michael Krocka konnte verletzungsbedingt nicht ans Gerät, so das Nikolai Wolf (TV Bad Tölz) seine Premiere am Reck zeigte und immerhin 8,85 Punkte noch auf das Konto verbuchen konnte. Matthias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl (beide TV Bad Tölz) und Felix Zäuner turnten souverän ihre Übungen, so dass man den Rückstand gegenüber Lohhof mit 2 Punkten gut hielt.

Am Boden zeigte sich, wie bereits beim ersten Ligawettkampf, dass der Mannschaft gute Turner fehlen. Alleine Felix Zäuner zeigte eine ligataugliche Übung. Zusätzliche 6 Punkte Rückstand verdeutlichten, wo die nächste Saison gearbeitet werden muss.

An allen weiteren Geräten wurden weiterhin Punkte verloren. Am Sprung gab Kento Grüner vom TSV Mittenwald sein Ligadebüt. Er zeigte einen Überschlag mit halber Schraube und bekam dafür 10,60 Punkte.

Trotz der Plätze 5 und 6 für Felix Zäuner und Nikolai Wolf in der Einzelwertung fehlt der Mannschaft die Substanz zum Ligaerhalt und landete auf dem letzten Platz. Daher ist der Abstieg schon fast besiegelt. Für das Trainergespann Krocka / Schmitz ist ein Abstieg besser als ein unbedingter Klassenerhalt, zumal für nächstes Jahr ein ehemaliger Bundesligaturner und ein Mannschaftsrückkehrer das Team verstärken werden.

Andere Turner haben leider offiziell dem Team den Rücken gekehrt und stehen auch im Herbst nicht mehr zur Verfügung. Besonders Schade ist dabei der Rücktritt von Sergej Gerassimov.

Am 20. 9. findet der nächste Wettkampf in Unterhaching statt. Dort wird man sehen, wie die Konkurrenz in der Liga aufgestellt ist, zumal dann die Bundesligasaison beginnt und manche Mannschaften Turner abgeben müssen.