Turn10®-Lehrgang in Rottach-Egern

Turn10 TN

 

Turn10 Logo

 

Über den BTV, und geleitet von Petra Ziegler, aus Traunstein fand am Wochenende des 18./19.Januar 2020 in Rottach ein Turn10 Lehrgang statt.

Teilnehmer aus dem Turngau Oberland, dem Kreis München sowie vom Turngau Landshut fanden sich an diesem Wochenende ein, um mehr Einblick in das Turn10 Programm zu bekommen. Einige nutzten den zweitägigen Kurs auch, um ihre Übungsleiterlizenzen zu verlängern.

An Tag 1 wurde man theoretisch auf das Turn 10 Programm vorbereitet und konnte die Kampfrichterlizenz mittels einer Prüfung absolvieren, die alle erfolgreich bestanden.

An Tag 2 wurden alle gängigen Geräte der Basisstufe nochmal in der Praxis verinnerlicht. Es ging darum möglichst dynamische Übungen an den Geräten zusammenzustellen, aber auch darum, sie gerecht und akkurat zu bewerten. Einige Mädchen des TSV Rottach- Egern stellten sich als Turnmodels zur Verfügung und auch die Teilnehmer, trauten sich mal wieder an die Geräte, um das eine oder andere Element in sämtlichen Variationen zu diskutieren.

Ein toller Lehrgang, mit einer absolut sympathischen Dozentin und vielen interessierten Teilnehmern, die sich hoffentlich bald wieder, nämlich am Sonntag, den 29. März 2020 in Rottach- Egern zum Turn10 Wettkampf einfinden werden.

Astrid Grünwald (Fachwart für Turn10 des Turngau Oberland)