Altmeister Stefan Schmitz wird 5. bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Stefan 5. 2022

 

2021 fanden die deutschen Seniorenmeisterschaften, bedingt durch den Lock Down erst im Herbst statt, so dass der normale Turnus nun in diesem Jahr erst wieder aufgenommen werden konnte.

Am vergangenen Wochenende fanden somit die Deutschen Seniorenmeisterschaften standardgemäß im Mai statt.

Ausrichter war diesmal der TV Markkleeberg aus der gleichnamigen Stadt, südlich von Leipzig gelegen.

Stefan Schmitz, Deutscher Meister von 2021, hatte sich diesmal in der Altersklasse 55-59 mit einer stärkeren Konkurrenz, bedingt durch neue Jahrgänge auseinanderzusetzen. Bis auf kleinere Unsicherheiten am Pauschenpferd und Boden konnte er sein optimales Leistungspotenzial abrufen und erturnte am Ende den 5. Platz in einem starken 14er-Feld. Das die Deutschen Seniorenmeisterschaften von einem hohen Niveau geprägt sind, erkennt man, dass es dieses Jahr fast nur neue Deutschen Meister gab. Die Leistungsdichte bei den deutschen Seniorenturnerinnen und -turnern ist enorm. Insgesamt starteten rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den diesjährigen Meisterschaften, die mit der Altersklasse 30+ beginnen und bei den ältesten Turnern mit Mitte 80 enden.

Nun stehen für Stefan die Landesligawettkämpfe an, wo er wieder einmal als Feuerwehr an diversen Geräten für die TG Weilheim-Oberland aushelfen muss.