Mittenwalder Turner siegen in Sachsen-Anhalt

Felix Zäuner

 

Zum 97. Male fand das Friedrich-Ludwig-Jahn Turnfest in Freyburg an der Unstrut (Sachsen-Anhalt) vom 16. bis 18. August statt. Dieses Turnfest wird seit 1901 mit Unterbrechungen (z. B. Weltkriege) immer im August zum Geburtstag des Turnvaters veranstaltet. Das Besondere an diesem Turnfest ist, dass man nicht in der Halle, sondern auf dem Sportplatz turnt. Dies ist eine Anlehnung an die Ursprünge des Turnens im 19. Jahrhundert, als Jahn diese große Turnbewegung ins Leben rief. Natürlich turnen die Aktiven auf zeitgemäßen Geräten eines bekannten Turngeräteherstellers.

TSV-Mittenwald Urgestein Stefan Schmitz hatte dabei die Idee, mit einer kleinen Delegation an Turnern zum ersten Mal an diesem Event mit rund 1000 Teilnehmern mitzumachen, zumal es sich wohl deutschlandweit um das einzige Turnfest handelt, wo man nicht in einer Halle turnt. Die Männer und männlichen Jugendlichen mussten dabei 4 Geräte (Pauschenpferd, Barren, Reck, Sprung) turnen, was durch die stürmischen Windbedingungen etwas gewöhnungsbedürftig war.

Am Samstag, dem Hauptwettkampftag traten die Senioren, die Spitzenturner der allgemeinen Klasse und die Jugendlichen der höchsten Kürklasse in drei Durchgängen über den Tag verteilt an.

Stefan Schmitz als Altmeister konnte bei seiner ersten Teilnahme sogleich mit einem Sieg überzeugen, den er sich wieder einmal mit einer optimalen Barrenübung sicherte.

Felix Zäuner haderte bei seinem Durchgang zunächst enorm mit den Witterungsbedingungen, weniger mit seinen Konkurrenten und konnte erst am letzten Gerät, dem Sprung, mit einem gebückten Tsukahara den Wettkampf ebenfalls für sich entscheiden. Alle weiteren gemeldeten Turnerinnen und Turner (Luisa Schmitz, Yuto und Kento Grüner, Markus Simon) hatten am Sonntag das Pech, das ihre Wettkämpfe aufgrund von Regen abgesagt werden mussten.

Somit holten die Mittenwalder Turner als einer von zwei Vereinen (daneben noch TV Erlangen) aus Bayern bei ihrer Premiere 2 Titel bei 2 angetretenen Turnern.

Höhepunkte waren sicherlich die Darbietungen einiger Bundesligaturner mit Flugteilen über das Reck und u. a. Doppelsalto gebückt vom Barren.

Aufgrund der gelungenen Premiere werden die Turner des TSV auch nächstes Jahr bei der 98. Auflage des Turnfestes wieder Station in Freyburg machen und versuchen das Kunststück der erfolgreichen Teilnahme zu wiederholen. Wer hat auch Lust mitzuturnen?